Demokratieupdate

Es regnet, eigentlich wollte ich meinen alten Möbeltransporter weiter umbauen. Da hat es mir gerade Freude gemacht eine „optimisten mail“ in die ML einzuspielen.
Dabei viel mir auf, wie viele bei uns, vielleicht durch die letzten Erfolge durch den Wind sind.
Viele neu Piraten, seltsame Presse und intensive, interne Disharmonien.

Ich muss gleich vorweg schreiben, als ich vor c.a. 4 Monaten Pirat wurde, bin ich als erstes den Kegelklub beigetreten. Hier gibt es am meisten Disharmonien. Ich glaube viele unter uns vergessen wie lange ein nachhaltiger, gesellschaftlicher Wandel dauern wird.
Wir kommen aus einer Jahrtausend alten Gesellschaft, unser kollektives Verhalten zu hinterfragen ist so jung. Und es hat so viel Potential. 200.000 Jahre sind wir Homo sapiens auf diesen Planeten, seit 12.000 Jahren gibt es kleine Städte. Seit 30 Jahren ist die Sklaverei erst aus allen Gesetzetexten der Welt verschwunden.Wir können noch garnicht „post“ von irgentetwas sein. Wir stecken noch zu sehr in einer heroischen Gesellschaft.

Und nun kommen wir, Menschen die ein neuen Lösungsweg in das gesellschaftliche Miteinander bringen wollen. Die alten Parteien haben vergessen die Demokratie weiter zu Entwickeln, wie ein altes ungepatchtes OS, dabei war das Bios(GG) doch so schön. Um der Demokratie ein Update zu verschaffen, benötigen wir die Bürger. Sie müssen unser Ziel kennen, und wir müssen Ihnen vermitteln, das unser Ziel der Weg ist. Analog hierzu das Antivierenprogramm, das bei Fund fragt „Nach einer Lösung suchen?“

hier ein Teil meiner oben erwähnten Mail:

Die Bürger erkennen sehr gut, wie wichtig die Gesellschaftlicheteilhabe ist.
Und dieses Bewusstsein wächst.
Wir haben aktuell die Aufgabe einen neuen Weg zu zeigen.
Wichtige Themen werden nun mehr in den Fokus gerückt.
Medien und der Rest wird dort nur die Nachfrage decken wollen.
Schauen wir uns doch den Wirbel um Wulff an, ein shitsorm der Empörung.

Das BGE fügt sich in unser humanistesches Piratenselbstverständniss.
Wir sind wohl die einzige zukunfts Partei Deutschlands geworden.
Wir können den Bürgern einen Weg zu mehr freiheit und gerechtigkeit weisen.
(Das GG fängt doch so gut an;)

Ein Blog Zitat:
„Politik dauert lange. Politik bedeutet, etwas als richtig zu erkennen und die nächsten 20 Jahre dasselbe zu erzählen, bis es sich durchsetzt. Politik ist das Bohren dicker Bretter und ja, für Internetjunkies wie mich ist das auch schwer zu ertragen. “
http://benjamin-siggel.eu/2012/06/28/die-hall-of-fame-und-die-gruft-der-unseriosen-argumente/

Ja es wird einweing dauern, wir können nichts anderes machen, als es den Bürgern schmackhaft zu machen.
Und es fängt jetzt ja erst richtig an, die Bürger sollten den prozess des Demokratieupdates verstehen.
Wir können ja nicht zaubern.

Also kein Grund um es pessimistisch zu sehen!
Es wird spass bringen alles zu hinterfragen…piratig

uasy
lg
yoo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: